3/4 Wasserleitungsweg

Ausgehend vom Bürger- und Gemeindezentrum, überqueren wir die Pielachbrücke zum rechten Pielachufer, gehen die Pielach aufwärts über den Badeplatz, vorbei an Sträuchern und Bäumen ganz nahe am Ufer.
Ein schmaler Steig, (mit Geländer gesichert) führt uns zu einem Schotterweg, der entlang des Waldes zum Haus Grünbichler führt. Vorbei an Wasserleitungssteg und Haus Grünbichler überqueren wir den kleinen Steg über das Bacherl das vom Hofstettner Berg herunter kommt.

Gleich nach dem Steg biegen wir links ab und halten uns nach 100 m wieder links. Ein kurzes Stück aufwärts kommen wir auf die Asphaltstraße, der wir 100 m folgen und biegen dann halblinks auf einen Forstweg ab.
Zuerst nur ganz leicht ansteigend, danach etwas steiler kommen wir zum höchsten Punkt (410 hm) unserer Wanderung.

Dort angelangt wandern wir wieder talwärts Richtung Hofstetten-Grünau. Nach etwa 400 m zweigen wir rechts ab und folgen dem Forstweg durch den Hochwald. Zuerst gerade, dann abwärts gehend kommen wir auf die Trasse der Wiener Hochquellenwasserleitung. Dort drehen wir uns nach rechts und folgen der Wasserleitung bis wir das Ende des Waldes erreichen. Von dort haben wir einen wunderbaren Blick nach Hofstetten und Kammerhof. Noch ein kurzes Stück weiter erreichen wir die Asphaltstraße, die zum Haus Gabetsberg (Kraushofer) führt. Auf dieser drehen wir uns nach links und erreichen alsbald wieder den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Im Pielachpark angelangt, bietet sich die Möglichkeit, mit dem Floß die Pielach zu übersetzen und den Pielachpark mit seinen Angeboten zu genießen.

 

Einkehrmöglichkeit in der Nähe:

 

Weglänge: 4,6 km
Dauer: 1:15 Stunden
Höhendifferenz: 120 m
Markierung: rot – weiß – rot, gelbe Richtungspfeile
Mit festen Schuhen oder Turnschuhen zu begehen.