Umwelt

Schon seit vielen Jahren wird in unserer Gemeinde großer Wert auf den Umweltschutz und die richtige Nutzung von Energie gelegt. 

Dies beginnt bereits bei unseren Kleinsten, diese werden mit diversen Projekten gefördert, sodass der Umgang mit Umwelt und Energie spielend leicht erlernt wird.
Seit 2019 gibt es in der Volksschule Hofstetten-Grünau das Projekt „Mission Energie Checker“, durch dieses werden die Kinder spielerisch lernen mit dem Thema Energie umzugehen. Das Augenmerk liegt auf den kleinen Dingen, die wenn sie eingehalten werden, große Wirkung zeigen, z. B. Licht abdrehen, keine Wasserverschwendung, richtig lüften.  

Seit 2018 nehmen wir am e5 Programm teil, dabei beschäftigt sich die Gemeinde intensiv mit den Themen Umwelt und Energie. Nähere Informationen erhalten sie im Unterpunkt e5 Gemeinde.
 
Auf unserem Bürger- und Gemeindezentrum befindet sich seit Jahren eine Photovoltaikanlage. Aber auch außerhalb unserer öffentlichen Einrichtungen achten wir auf den Energieverbrauch, so wurde unser Großteil der Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Weiters gibt es eine Elektrotankstelle hinter dem Bürger- und Gemeindezentrum.

Seit einigen Jahren sind wir Natur im Garten Gemeinde, das heißt wir verwenden auf den öffentlichen Flächen keine Pestizide. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass das Unkraut in manchen Jahreszeiten schneller wächst, als wir es entfernen können. Wir bemühen uns, jedoch so schnell als möglich das Unkraut zu entfernen. 

Weiters ist unsere Gemeinde Mitglied bei KLAR Pielachtal, dies ist eine Initiative der Kleinregion Pielachtal.

In den nächsten Jahren möchte unsere Gemeinde noch weitere Energie- und Umweltmaßnahmen planen und umsetzen, für etwaige Vorschläge stehen wir gerne zur Verfügung.