Zivilschutz

Was ist Zivilschutz? logo_noezsv_groß

Der Schutz des Menschen ist vorrangiges Ziel des Zivilschutzes. Mit dem Zivilschutz möchte der Staat seinen Bürgern helfen, Katastrophen und Notsituationen bestmöglich zu bewältigen.
Der Zivilschutz ist ein Teil des österreichischen Sicherheitssystems.

Nähere Informationen gibt es auf der Homepage des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes.

  

 

David Hollaus - Zivilschutzbeauftragter der Marktgemeinde Hofstetten-Grünau

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

am 8. Jänner 2019 wurde ich zum Zivilschutzbeauftragten der Marktgemeinde Hofstetten-Grünau Foto David Hollausernannt. Als Zivilschutzbeauftragter ist es mein Ziel, die Gemeinde ein Stück sicherer zu machen und auf etwaige Gefahren vorbereitet zu sein. Seit 1999 bin ich nun bei der Freiwilligen Feuerwehr Hofstetten-Grünau, in der ich bis 2018 in der Funktion des Zugskommandanten war. In diesen vielen Jahren waren leider auch einige Katastropheneinsätze dabei. Aus diesen Erfahrungen ist es wichtig zu lernen und diese in zukünftige Maßnahmen auf Gemeindeebene umzusetzen.

Als Bindeglied zwischen Gemeinde und Bevölkerung bin ich für Euch Ansprechpartner rund um den Zivilschutz. Dazu gehören nicht nur Naturkatastrophen wie Hochwasser, Hitze- und Trockenperioden, sondern auch ein möglicher Blackout (flächendeckender Ausfall der Stromversorgung), atomarer Unfall oder Cybercrime (Kriminalität im Internet).

Zur Information der Bürgerinnen und Bürger wurde ein Infostand im Bürger- und Gemeindezentrum vor dem Genussladen aufgestellt. Dort finden Sie regelmäßig kostenfreie Infobroschüren zu den aktuellen Themen und Herausforderungen wie z. B. sicheres Baden im Sommer, Gefahren beim Pilze sammeln usw.

Für Anregungen und Fragen stehe ich gerne persönlich unter david.hollaus@hotmail.com oder +43 660 556 4560 zur Verfügung.