3/3 Zum Bankerl - Plambachecker Höhe

Ausgehend vom Bürger- und Gemeindezentrum über die Pielachbrücke am rechten Pielachufer, gleichlaufend mit der Markierung, 3/1 marschieren wir bis zum Haus Grünbichler, Mainburg 1 jetzt jedoch nicht über den Wasserleitungssteg, sondern vorbei beim Grünbichler weiter am rechten Pielachufer.

Bei der ehemaligen Wehr genießen wir einen wunderbaren Ausblick auf die wunderschöne Pielach.
Weiter geht es entlang des rechten Pielachufers im Schatten des Hofstettnerwaldes bis zur Abzweigung auf die Plambachecker Höhe. Hier treffen wir auf die Markierung des Rundwanderweges Nr. 3/5.

Etwas steiler schlängelt sich der Weg nun bergwärts, vorerst durch Stauden, treffen wir auf die Plambacheckerstraße (Asphaltstraße) auf der wir weiter aufwärts gehen.
Kurz nach dem Haus Hofbauer (Waldbauer) zweigen wir links ab der Markierung folgend zum Handymasten, den wir schon von weitem sehen. Auf der Schotterstraße bleiben wir immer bergwärts bis zur Plambachecker Höhe.

Zwischendurch auf den Waldlichtungen genießen wir die wunderbare Aussicht sowohl nach Norden, in das Waldviertel, als auch nach Süden, zum Kaiserkogel, Hinteralm und natürlich zum Geißbühel.
Beim Hackl Bankerl erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung, 621 m über dem Meeresspiegel oder 300 m höher gelegen als die Gemeinde Hofstetten-Grünau. Wir genießen von hier den wunderbaren Ausblick in das Waldviertel sowie in die näher gelegenen Ortsteile Kammerhof, Aigelsbach und die Gemeinden Weinburg, Ober-Grafendorf und die Landeshauptstadt St. Pölten. Bei schöner Fernsicht bis zur Donau.

Nach einer kleinen Rast setzen wir unsere Wanderung weiter am markierten Weg fort und nach ca. 200 m links abbiegend verlassen wir die Plambachecker Höhe in Richtung Hofstetten-Grünau.

Der Weg führt uns zuerst ein kurzes Stück durch den Wald, danach wieder links abbiegend über Wiesen und dann durch den schattigen Wald zum Hofstetterberg. Vorbei beim Haus Hochreith (Muhr), zum Haus Wegscheid (Enne), und wieder durch den Hofstetterwald über den Gabetsberg, wo wir bereits einen wunderbaren Ausblick auf die Gemeinde Hofstetten-Grünau haben, auf der Asphaltstraße hinunter zum Ausgangspunkt.

Im Sommer besteht Möglichkeit zu einer Überfahrt über die Pielach mit einem Floß. Sie befinden sich dann im Pielachpark.

Einkehrmöglichkeit in der Nähe:

Cio‘s Zwutschgal
Gasthaus zur Linde - Familie Strohmaier
Kaffeehaus im BGZ

Weglänge: 11 km
Dauer: 2:30 Stunden
Höhendifferenz: 300 m
Markierung: rot – weiß – rot, gelbe Richtungspfeile
Mit festen Schuhen oder Turnschuhen zu begehen.